Kunstmeile Blankenese


Miriam Diezmann und Frank Thenert haben 2019 begonnen, eine Gruppen-Kunstausstellung in den Schaufenstern im Blankeneser Zentrum zu organisieren. Die Blankenese Interessen-Gemeinschaft war sofort begeistert vom Engagement der beiden Blankeneser Künstler und unterstützt das Projekt in jeder Hinsicht.

Hochwertig, vielfältig, bodenständig: Die Kunstmeile Blankenese

Am 1. April 2020 starteten die Künstler Miriam Diezmann und Frank Thenert die Blankeneser Kunstmeile – Corona zum Trotz, denn der Start der geplanten jährlichen Veranstaltung fiel mit dem ersten Lockdown zusammen. Miriam Diezmann: "Krisen sind ja immer auch Chancen, deshalb haben wir einfach weitergemacht und die Kunstmeile den veränderten Rahmenbedingungen angepasst." Zum Glück, wie sich zeigte: Rund 50 Künstler*innen waren dankbar, ihre Kunstwerke ausstellen zu können und kunstinteressierte Besucher aus Hamburg und Umgebung freuten sich über das Blankeneser Kultur-Open-Air, weil sonst überall Ausstellungen abgesagt wurden.

 

Am Ende wurden viele der Kunstwerke verkauft. Die Geschäftsinhaber*innen freuten sich, über die Aufmerksamtkeit, die Blankenese und ihre Geschäfte durch die Kunstmeile erhielten.

Viele Besucher haben das idyllische Flair und die Gastfreundschaft in Blankenese bei dieser Veranstaltung für sich entdeckt.

 

Miriam Diezmann und Frank Thenert beschlossen nach dem Erfolg, dass die Kunst in Blankenese eine dauerhafte Förderung verdient. Für ihre Idee konnten sie viele Mitstreiter gewinnen: 2021 gründeten sie den Kunstverein Blankenese e.V..  Unter www.kunstvereinblankenese.de gibt es weitere Informationen zum Kunstverein und zur jährlichen Veranstaltung Kunstmeile Blankenese.

 

Rückblick Kunstmeile 2020

 

Rückblick Kunstmeile 2021

 

 Kunstmeile Blankenese 2022


Die Macher

Die Künstler, Ausstellungsmacher und Vorsitzenden des Kunstvereins Blankenese, Miriam Diezmann und Frank Thenert (oben in der Mitte, bei Dreharbeiten zu einem NDR-Beitrag über die Kunstmeile) sind zu erreichen unter

kunstmeile@kunstvereinblankenese.de

Die Künstler

Kunstmeile Kids

Die Deutsche Bank Blankenese räumt ein Schaufenster für den Nachwuchs: Die jungen Künstler können ihre Bilder auf der Kunstmeile KIDs auch "verkaufen".  Die Preisspanne lag in der Vergangenheit zwischen einem Schokoriegel und 50 Euro...