Wer ist die Blankenese Interessen-Gemeinschaft?

DIe Blankenese Interessen-Gemeinschaft e.V. (BIG) wächst seit der Gründung im Oktober 2013 stetig an. Mit mehr als 60 Einzelhändlern, Dienstleistern, Grundeigentümern, Vereinen und Privatpersonen setzen wir uns aktiv für den Standort Blankenese ein - weil es unser Zuhause, unsere Nachbarschaft und unser Stadtteilzentrum ist.


Wir wollen den Ort im Wettbewerb mit Einkaufszentren und dem Onlinehandel den Rücken stärken. Denn Blankenese ist ein Kleinod, dass mehr Aufmerksamkeit verdient: Zwischen Bahnhof und Treppenviertel und von der Dockenhudener Straße bis in die Blankeneser Landstraße laden viele kleine Geschäfte und Restaurants zum Entdecken ein. 

 

Die BIG bündelt die Interessen der Gewerbetreibenden vor Ort und setzt  sich als starke Stimme dafür ein, das Stadtteilzentrum mit seinen interessanten Angeboten und seiner hohen Aufenthaltsqualität attraktiv und lebendig zu erhalten und behutsam weiter zu entwickeln.

 

Eine Übersicht unser Mitglieder finden Sie hier.

 

Was macht die Blankenese Interessen-Gemeinschaft?

Die BIG möchte gern mehr erreichen, als die knappen Zeit-Ressourcen der Mitglieder möglich machen. Deshalb haben wir uns 2014 entschieden, ein professionelles Quartiersmanagement in Blankenese einzurichten.

Von 2014 bis 2017 wurde das ökonomische Quartiersmanagement von der Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) gefördert.

Seit 2019 finanziert die Blankenese Interessen-Gemeinschaft eine feste halbe Stelle aus ihren Mitgliedsbeiträgen.

 

Die Quartiersmanagerin Sabine Juchheim ist telefonisch zu erreichen unter +49 (0) 163 20 46 319, per E-Mail unter quartiersmanagement[at]blankenese-ig.de. 

Sie ist  Ansprechpartner im Stadtteil, kommunikative Schnittstelle zwischen den einzelnen Institutionen, koordiniert Projekte und setzt sie in Auftrag und Absprache mit dem Vorstand um.

 

Ein Projekt, das die BIG in den vergangenen Jahren erfolgreich etabliert hat, ist das  Blankeneser Straßenfest, dass an einem der letzten Samstage im September stattfindet. Es belebt den Ort und den Austausch von Kunden und Geschäftsleuten.

Doch der Verein hat sich auch zum Ziel gesetzt, Blankenese zur Weihnachtszeit mehr in den Fokus zu rücken. Dazu wurde mit Hilfe des ortsansässigen Unternehmens First Christmas eine einzigartige Winterdekoration entwickelt: Baumketten mit einer leuchtenden Version der Pfahl-Ewer, die früher in Blankenese als Fischerboot im Einsatz waren.

Wegen der steigenden Nachfrage bietet die BIG inzwischen auch eine kleinere Pfahlewer-Version für den privaten Gebrauch im Haus an. Die Einnahmen aus dem Verkauf fließen in die Neuanschaffung, Installation und Reparatur der Weihnachtsbeleuchtung.

 

Zu unseren Angeboten für Mitglieder zählen außerdem regelmäßige Netzwerktreffen, die die vierteljährlichen Vereinstreffen zu einem monatlichen Angebot ergänzen. Während der Corona-Epedemie haben wir zusätzlich Online-Info-Veranstaltungen zu Fördermöglichkeiten und Gesundheitsmaßnahmen organisiert, uns um Sammelbetellungen für Hygienematerial und eine  einheitliche Beschilderung gekümmert.

Darüber hinaus macht die Blankenese Interessen-Gemeinschaft Marketing für dein Ort und unsere Mitglieder auf Facebook, Nebenan.de, Blankenese.de sowie mit Pressemitteilungen und Gratis-Postkarten. 

 

Eine aktuelle Projektübersicht finden Sie hier ...