Der Lebendige Adventskalender


Die Blankenese Interessen-Gemeinschaft hatte in der Vergangenheit im Dezember gemeinsam mit einigen Geschäften einen Lebendigen Adventskalender organisiert – vom Singen in der Backstube, Basteln im Bettenladen und der Jazzband im Brillenhaus reichten die täglichen Überraschungen.

 

Doch 2020 mußte sich der BIG-Vorstand wegen der Corona-Infektionsgefahr etwas Neues einfallen lassen. Ergebnis: Das bodentiefe Fenster einer zentral gelegenen Rechtsanwaltskanzlei wurde geschmückt und das Quartiersmanagement organisierte mithilfe des Hamburger Konservatoriums, der Blankeneser Musikschule und Künstlern aus der Umgebung kurze tägliche Auftritte, die das Publikum gemeinsam, aber mit Abstand, geniessen konnte. 

Das Angebot wurde mit Begeisterung aufgenommen und der Lebendige Adventskalender auch 2021 in der corona-konformen Version fortgesetzt. Mithilfe einiger Hütten und weiterer gastronomischer Angebote in der Umgebung gab es sogar weihnachtliche Leckereien fast wie auf einem Weihnachtsmarkt: gebrannte Mandeln, Würstchen und Kinderpunsch. Besonders gut für die Belebung des Ortes: Der NDR filmte die Auftaktveranstaltung vor und hinter den Kulissen für die Sendung "DAS!".

Wie beim echten Adventskalender weiß man auch in Blankenese nie, was sich genau hinter dem Fenster verbirgt. Statt Süssigkeiten gibt es zwar immer Musik. Aber ob Jazz, Chansons, klassische Musik oder Soul - ob ein Interpret oder eine ganze Band – die musikalischen Live-Überraschungen treffen fast immer den Geschmack des Publikums

Kinderbetreuung zum Adventsshoppen

Damit auch Eltern Im Advent in aller Ruhe Weihnachtsgeschenke in Blankenese shoppen können, bieten die Blankenese Interessen-Gemeinschaft e.V. in Kooperation mit der Evangelischen Familienbildung Blankenese an drei Samstagen eine Kinderbetreuung an.

 

Die Back-Veranstaltungen für Drei- bis Neunjährige werden von geschulten Pädagogen betreut und finden von 11 bis 15 Uhr im Mühlenberger Weg 60  statt.

 

Die genauen Termine und weitere Angaben werden rechtzeitig jeweils im November bekannt gegeben.