KUNSTMEILE inside

 

Die Ge-mehl-de von Blankenese


Während unserer Planung stellte sich heraus, dass einige Geschäfte als Ausstellungsorte nicht geeignet sein würden.


Die Bäckerei Gaues wollte sehr gerne ihre Schaufenster zur Verfügung stellen, merkte aber an, dass sich der herumfliegende Mehlstaub nach zwei Wochen in jede Ritze setzen würde. In unserem „Künstlerauswahl-Komitee“ waren wir uns einig, dass man dies keinem Künstler zumuten könnte.

Kreative Köpfe finden aber eine Lösung und so entstand die Idee, dass ich (Miriam Diezmann) speziell für unsere beiden teilnehmenden Bäcker Gaues und Bäckerei Körner sogenannte "Ge-mehl-de" malen würde. Bilder mit dem Thema Mühle, Getreide, Mehl, oder Brot.

Der Mehlstaub könnte sich auf die Leinwände absetzen, würde thematisch passen und so das Bild „veredeln“.

Fotogruppe Runder Tisch Blankenese

 

Im Frühjahr 2015 startete die Fotogruppe Runder Tisch Blankenese mit dem professionellen Fotografen und Herausgeber von Fotobüchern Werner Gritzbach und Helga Rodenbeck mit zehn Geflüchteten aus der Wohnunterkunft Sieverstücken. Zielsetzung war es, die neue Heimat, eingeschlossen der hiesigen Kultur, besser kennen und schätzen zu lernen, dabei die Sprachkenntnisse und Kontakte untereinander zu verbessern.

 

 

 

Mit der Verstärkung des Projektes durch Ruth Gienow und weiteren Ehrenamtlichen kam es zu mehreren Einzel- und Gruppenausstellungen. Prämierungen verschiedener Fotos krönten unsere bisherige Arbeit, welche nach wie vor auf Spenden angewiesen ist.

 

 

 

Spendenkonto:

 

Evangelisch-lutherische Kirche Blankenese

 

IBAN: DE72 2003 0000 0006 6040 41

 

BIC: HYVEDEMM300

 

Verwendungszweck: Runder Tisch

 

 

Text: Helga Rodenbeck

Foto: Werner Gritzbach