· 

Blankenese zum Leuchten bringen


Christian Dunger, CEO WDI Media (r.) mit BIG-Vorstand Oliver Diezmann nach dem Aufbau des Weihnachtstores. WDI Media hat erneut die Kosten dafür übernommen

Leuchtende Pfahlewer, die durch den dunklen Himmel segeln, sorgen im winterlichen Blankenese ab sofort wieder für eine ganz besondere Stimmung. Allerdings ist der Aufwand für den Aufbau enorm: Die passenden Standorte mit entsprechenden Stromanschlüssen müssen akquiriert und vorbereitet werden, die Installation durch einen Dienstleister muss organisiert und koordiniert werden. Das kostet jedes Jahr viel Zeit – und Geld.

 

Die charmante Pfahlewer-Beleuchtung nutzt als Motiv die Form der Schiffe, mit der die Blankeneser früher auf Fischfang gingen. Wie stolz die Blankeneser Interessen-Gemeinschaft (BIG)auf ihre Idee zu dieser einzigartige Beleuchtung ist, kann man schon am BIG-Logo  erkennen. Doch die hohen Kosten für die Installation, Reparatur und Einlagerung der Ketten kann der Verein der Geschäftsleute mit seinen Mitgliedsbeiträgen allein nicht stemmen - er ist darauf angewiesen, dass wenigstens ein Teil der Kosten von Sponsoren übernommen wird. Oliver Diezmann: „Dafür stellen wir entsprechende Rechnungen aus, die als Betriebsausgabe gebucht und steuerlich geltend gemacht werden können. Es wäre wunderbar, wenn sich auch in diesem Jahr noch der ein oder andere Sponsor finden würde."

 

ie Pfahlewer-Weihnachtsbeleuchtung am Eingang der Blankeneser Bahnhofstraße

Die Blankenese Interessen Gemeinschaft bedankt sich ausdrücklich bei der Quantum Immobilien AG, die die Winterbeleuchtung wieder  großzügig unterstützt hat. Der Verein freut sich außerdem sehr, dass WDI Media zum wiederholten Mal die Kosten für das aufwändige Weihnachtstor übernommen hat. Haspa Hansegrund, die Verwalter des Bahnhofsquartiers, sponsert die außergewöhnliche Winterbeleuchtung ebenso wie der Schulverein der Stadtteilschule Blankenese, Athos Objekt Thomas Warneke Inneneinrichtung, Uhrmacher Gunnar Laatzen und Schreibwaren Pilorz. Dieses Engagment hilft uns, die Kosten für die Installtion der Pfahlewer-Beleuchtung zu finanzieren.

 

Darüber hinaus ist die Anschaffung von zehn weiteren Lichterketten vom Neustartfonds der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert worden. Quartiersmanagerin Sabine Juchheim: „Wir freuen uns sehr darüber, denn mit diesen Ketten konnten wir endlich unser Ziel erreichen, auch die Geschäftsbereiche in Dockenhuden und Richtung Rissen in das Beleuchtungskonzept mit einbeziehen.“ 

 

Wegen der Energiesparmaßnahmen waren allerdings nicht alle gewünschten Standorten möglich. Die Blankenese Interessen-Gemeinschaft hat aus demselben Grund die Betriebszeiten der Lichterketten um mehr als die Hälfte reduziert. Dass die Pfahlewer-Winterbeleuchtung trotz der schwierigen Zeiten ankommt, hatte die Firma LightControl Eventtechnik schon beim Aufhängen der Leuchtschiffchen an den begeisterten Kommentaren der Passanten festgestellt. 

 

Bis Anfang Januar können Blankeneser und Besucher die Pfahlewer-Beleuchtung nun genießen. Oliver Diezmann ergänzt: „Außerdem laden wir herzlich ein, gemeinsam vom 1. bis 23. Dezember jeweils donnerstags, freitags und samstags die musikalischen Überraschungen unseres Lebendigen Adventskalenders vor dem Martini-Block zu erleben. Wir bedanken uns noch einmal beim Hamburger Senat, der mit dem Neustartfonds auch die technische Ausstattung dieser Reihe unterstützt hat.“