Um die die Geschäftszentren nach den Corona-Ausfällen wieder in Schwung zu bringen, hat die Hansestadt Hamburg mit dem Neustart-Fonds Projekte unterstützt, die die Kundenbindung erhöhen sollen. Die Blankenese Interessen-Gemeinschaft hat sich um Mittel beworben, um unter anderem Leihschirme und Einkaufstaschen für ihre Mitglieder anzuschaffen.
BIG-Vorstand Oliver Diezmann: "Die Idee zu den Schirmen hat unser Mitglied Sabine Möller von der Bäckerei Körner eingebracht. Bei Schietwetter können sich Kunden aus den teilnehmenden Geschäften einen Schirm mitnehmen und bei nächster Gelegenheit in diesem oder einem anderen Laden wieder abgeben." In Blankenese nehmen rund 30 Geschäfte an der Aktion teil - zu erkennen an dem entsprechenden BIG-Logo an der Ladentür.
Ebenfalls vom Neustart-Fonds der Hansestadt Hamburg gefördert wurde ein Projekt mit Einkaufstaschen. Quartiersmanagerin Sabine Juchheim: "Über diese Idee sprechen wir schon seit einiger Zeit. Unser Mitglied Maren Wolf von Maren Christine Dessous hat sie vorangetrieben und wir freuen uns, dass wir sie nun umsetzen konnten." Das Ergebnis ist eine hochwertige, sehr stabile Tasche mit Blankenese-Motiv und -Logo, die die ideale Größe für Einkäufe hat. Ziel ist, für den Einkauf in Blankenese zu werben und gleichzeitig durch die Langlebigkeit der Tasche Müll zu vermeiden.
Mitglieder der Blankenese Interessen Gemeinachaft freuen sich, dass die Leihschirm-Aktion nun starten kann