DAS BLANKENESER STRASSENFEST


Der Termin für das Straßenfest 2023 steht fest: Am 26. August wird wieder gefeiert! Damit wird zum ersten Mal seit dem Start der Veranstaltungsreihe 2014 das Fest nicht im September, sondern bereits einen Monat früher stattfinden.

Den Grund erklärt Oliver Diezmann, Vorstand der Blankenese Interessen-Gemeinschaft: "Wir haben 2022 die Rückmeldung bekommen, dass viele Besucher gern länger geblieben wären, aber das kühle Wetter und die einsetzende Dunkelheit dem Spaß ein Ende gemacht hat. Deshalb haben wir uns entschieden, das Straßenfest 2023 einen Monat früher zu veranstalten, wenn es noch wärmer ist und die Tage länger!"

Ohne Sonne, aber mit bester Stimmung und vielen Besuchern: Das Blankeneser Straßenfest 2022  https://www.blankenese-ig.de/2022/09/25/stra%C3%9Fenfest-2022-buntes-treiben-unter-grauem-himmel/

Die Freude war groß, als die Blankenese Interessen-Gemeinschaft 2022 nach zwei Corona-Jahren endlich wieder ein Straßenfest bis zur Eröffnung durchorganisieren konnte. Dass das Wetter für einige Herausforderungen sorgte, spornte die Blankeneser Geschäftsleute zu Improvisation und noch engerer Zusammenarbeit an. Das Ergebnis: Super Stimmung, gute Lösungen und richtig viele Besucher. Rund 60 Geschäfte boten Unterhaltung, Probierhäppchen und Infos. Auf der Bühne zeigt der Nachwuchs aus den Musikschulen sein Können. Doch am späten Nachmittag forderte das kühle Wetter doch seinen Tribut: Die Jazz- und Soulklassiker der beiden Bands, die dann auftraten, begeisterten ein kleineres Publikum als erhofft. Der frühere Termin soll hier Abhilfe schaffen.

 

Seit 2014 organisiert die Blankenese Interessen-Gemeinschaft ein Straßenfest von Blankenesern für Blankenese. Es bietet Blankeneser Geschäftsleuten, Vereinen, Schulen, dem Einzelhandel und den ansässigen Gastronomen Gelegenheit, sich zu präsentieren und  Blankenesern und Kunden für ihre Treue zu danken. Vorstand Oliver Diezmann: "Das Straßenfest bringt die großen Vorzüge unseres Stadtteils perfekt zur Geltung: Die Nähe und die persönliche Beziehung der Geschäftsleute zu ihren Kunden, die Möglichkeit, Nachbarn und Freunde zu treffen sowie das breite Angebot und den schönen Ort zu geniessen." Bei Blankenesern und Besuchern ist das Fest sehr beliebt und zu einem festen Termin im Kalender geworden.

 

Anmeldung zum Blankeneser Straßenfest 2023

_____________________________________________________________________________________

 

 

Blankeneser Unternehmen, Vereine etc, die beim Straßenfest 2023 dabei sein möchten, sollten sich rechtzeitig beim Quartiersmanagement melden. Für die Anmeldung brauchen wir folgende Angaben:

•        Name/Unternehmen/Verein
•        Ansprechpartner
•        Kontakt (Email + Telefon)
•        Geplante Aktion
•        Text für die Werbung (ca. 150 Zeichen – Änderungen & Kürzungen vorbehalten), bis zum 14.8.2022
•        Standortwunsch (wird von der BIG zugeteilt)
•        Standgröße

•        Unbedingt Rechnungsanschrift angeben!



Um die Planung zu entzerren und damit den Aufwand für das Quartiersmanagement zu reduzieren, sind die Beitragssätze gestaffelt: 

 

 

 

 

 

 

TEILNAHMEGEBÜHREN STRASSENFEST
(alle Preise netto, zuzüglich Umsatzsteuer)

_____________________________________________________________________________

 

 

Mitglieder der BLANKENESE Interessen-Gemeinschaft e.V. (BIG)

  • Normalpreis: Ab 1. April 2023 kostet die Teilnahme für Mitglieder 150 Euro
  • Frühbucherrabatt: Bei einer Anmeldung vor dem 31.März 2023 kostet die Teilnahme am Straßenfest für BIG-Mitglieder nur 50 Euro
  • Bei einer Nachmeldung (ab 31. Mai 2023) kostet die Teilnahme für BIG-Mitglieder 250 Euro



Vereine, Institutionen und Initiativen aus Blankenese sowie Parteien

  • Normalpreis: Ab 1. April 2023 kostet die Teilnahme 200 Euro.
  • Frühbucher: Vereine, Institutionen und Initiativen aus Blankenese sowie Parteien zahlen einen Unkostenbeitrag von 100 Euro, sofern sie sich vor dem 31. März 2023 anmelden.
  • Nachmeldung: Ab 31.Mai 2023 beträgt die Teilnahmegebühr 300 Euro.

Vereine, die ein Programm gestalten (Vorführungen beziehungsweise Mitmach-Aktionen) erhalten auf die Preise jeweils 50 Euro Nachlass.

 



Weitere Gewerbetreibende

  • Normalpreis: Ab 1.April 2023 kostet die Teilnahme für Nichtmitglieder 300 Euro.
  • Frühbucher: Bei einer Anmeldung vor dem 31. März 2023 kostet die Teilnahme für Nichtmitglieder 200 Euro.
  • Nachmeldung: Nichtmitglieder, die sich erst nach dem 31.Mai anmeldet, zahlt 400 Euro

 

Die Anmeldung sollte spätestens bis zum 15. Juni 2023 per E-Mail beim Quartiersmanagement (quartiersmanagement@blankenese-ig.de) eingehen.  Angaben zu Infos, Spielen, bzw. kulinarischen Angeboten muss von allen Teilnehmern bis zum 15. Juni geliefert werden, da sie sonst nicht mehr bei den Werbemaßnahmen berücksichtigt werden können
 
Wer am Festtag Alkohol ausschenken möchten (auch umsonst !), braucht eine behördliche Genehmigung für den Ausschank von Alkohol. Die Kosten liegen vorraussichtlich bei 115 Euro, zzgl. 30 Euro Bearbeitungsgebühr.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer, kulinarische Genüsse, leuchtende Kinderaugen und spannende Aktionen. Geben Sie diese Infos gerne an interessierte Gewerbetreibende aus Blankenese weiter.

Je sommerlicher, desto besser! Das Strassenfest 2023 findet am 26. August statt.