Kunstmeile Blankenese


Miriam Diezmann und Frank Thenert haben 2019 begonnen, eine Gruppen-Kunstausstellung in den Schaufenstern im Blankeneser Zentrum zu organisieren. Die Blankenese Interessen-Gemeinschaft war sofort begeistert vom Engagement der Blankeneser Künstler und unterstützt das Projekt Kunstmeile seitdem in jeder Hinsicht. Inzwischen wurde ein Kunstverein gegründet, der die Veranstaltung organisiert. So konnte die 4. Kunstmeile ihre Angebote noch einmal ausgeweiten. Die Eröffnung findet 2023 am Dienstag, dem 4. April, um 19 Uhr in der HASPA-Filiale statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Werbung für die Blankeneser Kunstmeile 2023: zum vierten Mal sind entlang der Einkaufsstraßen Malerei, Druckkunst, Illustration, Fotografie und Skulpturen zu sehen - diesmal von 50 Kunstschaffenden auf 60 Ausstellungsflächen  – zum Teil sogar in den Geschäften

In diesem Jahr stellen neben lokalen und regionalen nun auch überregionale Künstler*innen in Blankenese aus. Das Spektrum reicht von jungen Talenten bis zu Künstler*innen, die an großen Kunstmessen teilnehmen.  Auch die Mitmach-Angebote im Bereich des Plein-Air-Malens und des Urban Sketchingwurden deutlich ausgeweitet.

Bewährt hat sich die Kunstmeile Kids und so sind auch in diesem Jahr die Kinder wieder herzlich eingeladen, kreativ zu werden. Wie gehabt, stellen sie ihre Werke im Rahmen der Kunstmeile Kids bei der Deutschen Bank aus. Die Bilder der Kids können ab sofort eingereicht werden. Weitere Infos unter: https://kunstvereinblankenese.de/…

Hochwertig, vielfältig, bodenständig: Die Kunstmeile Blankenese

Am 1. April 2020 starteten die Künstler Miriam Diezmann und Frank Thenert die Blankeneser Kunstmeile – Corona zum Trotz, denn der Start der geplanten jährlichen Veranstaltung fiel mit dem ersten Lockdown zusammen. Miriam Diezmann: "Krisen sind ja immer auch Chancen, deshalb haben wir einfach weitergemacht und die Kunstmeile den veränderten Rahmenbedingungen angepasst." Zum Glück, wie sich zeigte: Rund 50 Künstler*innen waren dankbar, ihre Kunstwerke ausstellen zu können und kunstinteressierte Besucher aus Hamburg und Umgebung freuten sich über das Blankeneser Kultur-Open-Air, weil sonst überall Ausstellungen abgesagt wurden.

 

Am Ende wurden viele der Kunstwerke verkauft. Die Geschäftsinhaber*innen freuten sich, über die Aufmerksamtkeit, die Blankenese und ihre Geschäfte durch die Kunstmeile erhielten.

Viele Besucher haben das idyllische Flair und die Gastfreundschaft in Blankenese bei dieser Veranstaltung für sich entdeckt.

 

Miriam Diezmann und Frank Thenert beschlossen nach dem Erfolg, dass die Kunst in Blankenese eine dauerhafte Förderung verdient. Für ihre Idee konnten sie viele Mitstreiter gewinnen: 2021 gründeten sie den Kunstverein Blankenese e.V..  Unter www.kunstvereinblankenese.de gibt es weitere Informationen zum Kunstverein und zur jährlichen Veranstaltung Kunstmeile Blankenese.

Übrigens: Wer mit seinen Kunstwerken bei der Kunstmeile dabei sein  möchte, kann sich unter Kunstmeile@kunstvereinblankenese.de um die Teilnahme bewerben. Die Kuratoren stellen jedes Jahr eine spezielle neue Mischung zusammen. Neben der Qualität spielt dabei auch die Präsenz verschiedener Techniken und Stile sowie die Abwechslung eine Rolle.

 

Rückblick Kunstmeile 2020

 

Rückblick Kunstmeile 2021

 

 Kunstmeile Blankenese 2022


Die Macher

Die Künstler, Ausstellungsmacher und Vorsitzenden des Kunstvereins Blankenese, Miriam Diezmann und Frank Thenert (oben in der Mitte, bei Dreharbeiten zu einem NDR-Beitrag über die Kunstmeile) sind zu erreichen unter

kunstmeile@kunstvereinblankenese.de

Die Künstler

Kunstmeile Kids

Die Deutsche Bank Blankenese räumt ein Schaufenster für den Nachwuchs: Die jungen Künstler können ihre Bilder auf der Kunstmeile KIDs auch "verkaufen".  Die Preisspanne lag in der Vergangenheit zwischen einem Schokoriegel und 50 Euro...